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Fachartikel > Neukunden anrufen

3 Ideen für den ersten Satz beim ersten Anruf


Auch wenn Sie die Erlaubnis dazu haben: Die erste Kontaktaufnahme mit einem möglichen Neukunden ist immer eine Herausforderung, weil der Anruf eine unerwartete und wahrscheinlich oft unerwünschte Unterbrechung darstellt. Der entscheidende Punkt: Aus Sicht des Kunden gibt es zunächst keinen Grund, dem Verkäufer zuzuhören. Also versuchen Sie, mit dem ersten Satz diesen Grund zu liefern. Hier sind fünf Ideen dafür:

1. „Ich habe nur eine Minute …“

Bestimmt kennen Sie Gesprächseinstiege wie: „Ich brauche nur
30 Sekunden/2 Minuten, um Ihnen zu zeigen, wie Sie …“ Mit diesem ersten Satz drehen Sie die Sache um: „Ich habe nur eine Minute …“ Mit diesem Einstieg zeigen Sie dem Interessenten nicht nur, dass Sie seine Zeit respektieren. Gleichzeitig wecken Sie auch Neugier auf das, was Sie als Nächstes sagen werden. Der Kunde denkt im Idealfall: „Wenn Sie so beschäftigt sind, muss es bei Ihrem Anruf um etwas Wichtiges gehen!“

2. „Ich rufe an, weil ich Unternehmen wie Ihrem schon geholfen habe …“

Ein sehr guter Einstieg ist immer, wenn er auf eine Empfehlung hin erfolgt und Sie sich auf einen Bekannten des Angerufenen berufen können. Leider gibt es nicht so viele Empfehlungen. Was aber häufig vorkommt, ist, dass Sie schon für andere Unternehmen aus der Branche eines möglichen Neukunden gearbeitet haben. Dann bietet sich ein Einstieg wie dieser an: „Hallo, Herr Schmitz. Hier ist Max Mustermann von Musterfirma X. Ich rufe an, weil wir schon einigen Unternehmen aus Ihrer Branche beim XY-Problem geholfen haben. Und ich dachte, Sie könnten unsere Hilfe auch bei diesem Problem gebrauchen.“

Der Gedanke dabei: Wenn Sie Ihrem potenziellen Neukunden sagen, dass die Konkurrenten aus seiner Branche ein häufiges Problem mit Ihrem Angebot gelöst haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihnen zuhört. Schließlich will niemand einen möglichen Vorsprung der Konkurrenz riskieren.

3. „Wir haben noch nie zusammen gesprochen …“

Dieser Einstieg könnte so lauten: „Hallo, Herr Schmitz. Wie haben noch nie zusammen gesprochen. Ich rufe nur kurz an, um zu fragen, ob wir in der nächsten Woche einen Telefontermin vereinbaren können.“

Wirksam ist ein Einstieg wie dieser, weil Sie die Karten sofort auf den Tisch legen. Sie sind ganz offen und ehrlich, dass Sie ein Gespräch haben wollen, aber Ihren Gesprächspartner jetzt nicht unnötig unterbrechen möchten. Das kann Ihnen einen kleinen Vertrauensvorschuss geben. Mit großer Wahrscheinlichkeit antworten viele mit einer Frage wie: „Worum geht es denn?“ Damit haben Sie die Erlaubnis, Ihr Angebot vorzustellen und kurz zu zeigen, was es für den Kunden bedeutet.

Meine Anregung heute deshalb:
Führen Sie mit Ihren Mitarbeitern immer Protokoll über alle Anrufe, und darüber, welche Gesprächseinstiege dabei funktionieren. Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor und probieren Sie neue Einstiege.

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